Stift Viktring heute

 

Das ehemalige Zisterzienserkloster Viktring ist seit über 875 Jahren ein fester Bestandteil der Kunst- Kulturgeschichte Kärntens und hat sich mittlerweile als Ort der Bildung und des Wissens etabliert.
Im Jahr 2017 feierte das Bundesrealgymnasium Viktring  seinen 40. Geburtstag.

 

Schulpark

Das Realgymnasium wird von rund 1000 Schülern besucht.
Das Schulgebäude ist von einem großen Park umgeben, worin sich SchülerInnen während den Pausen entspannen oder in ihrer Freizeit lernen können.

Schwerpunkte

In der Schule werden den SchülerInnen drei auf den Unterricht stützende Schwerpunkte angeboten.
Mit dem musikalischen Zweig, welcher einen intensiven Musikunterricht, einen Instrumentalunterricht und einen fakultativen Chorunterricht umfasst, wird eine fundierte musikalische Ausbildung gewährleistet.
Der bildnerische Zweig ermöglicht den SchülerInnen ihre kreative Veranlagung auszuleben und entsprechend zu vertiefen.
Eine professionelle Ausbildung auf breiter Basis wird gewährleistet.
Im realistischen Zweig werden vor allem naturwissenschaftliche Fächer gefördert.

 

Schulbibliothek

Die Schulbibliothek disponiert über schätzungsweise 10.000 Bücher, welche für alle BenutzerInnen während der Öffnungszeiten frei zugänglich sind. Zudem ist die gesamte Datenbank der Bibliothek seit dem Schuljahr 2016/17 auch online zu finden.

 

Rosenball

Ein, vor allem für die Schüler, bedeutsamer Event ist der sogenannte Klagenfurter Rosenball. Er ist der Maturaball des BRG Viktring und findet seit 1977 alljährlich am Rosenmontag statt. Bis zum Jahr 2006 wurde der Schulball noch im Konzerthaus Klagenfurt veranstaltet, seit 2007 ist er in der Messehalle 5 in Klagenfurt.

 

Quellen:

http://www.brg-viktring.at/home/index.php

https://de.wikipedia.org/wiki/Viktring

Bildquellen:

HR Mag. Horst Kothgasser